Nach fast drei Jahren hieß es diese Woche ‚Abschied nehmen‘.
Mit knapp 30.000 km endet die i3 Geschichte und das Fahrzeug steht beim Händler. Nachdem die Softwareproblemen aus der Anfangszeit (Ausfall der Klimaanlage, seltsame Reichweitenberechnungen) behoben waren, bin ich davon ausgegangen, dass die weitere Zeit problemlos verläuft.
Leider war das nicht so. Seit Oktober 2015 gab es massive Schwierigkeiten mit der Klimaanlage (keine Kühl- bzw. Heizfunktion, anlaufende Scheiben, Verlust von Öl aus der Klimaanlage). Nach einigen, z.T. mehrwöchigen Werkstattaufenthalten war die Freude doch etwas getrübt.
Nach der letzten Aktion funktioniert zwar die Klimaanlage, manchmal gibt es jedoch einen beißenden Geruch (Essig-/Silikongeruch). Außerdem scheint die Steuerung etwas durcheinander. Es kann vorkommen, dass bei einer Einstellung von 25 Grad und einer entsprechenden Innentemperatur trotzdem eiskalte Luft ins Wageninnere geblasen wird.
Insgesamt wurde auch der ursprüngliche Fehler nie gefunden. Es wurden ’nur‘ nahezu alle Teile der Klimaanlage ersetzt. Somit konnte mir niemand sagen, ob der Fehler früher oder später nicht doch wieder auftritt. Es war also Zeit einen Schlußstrich zu ziehen.
Ich bin immer noch überzeugt von der Elektromobilität und auch vom i3. Aber nicht von genau diesem Exemplar. Der i3 war einer der ersten 6 verkauften i3 weltweit – vielleicht war das der Grund für die Zicken. Auf jeden Fall bin ich erst einmal wieder mit einem Verbrenner unterwegs.
Hier noch ein paar Impressionen aus den letzten Jahren: